In wenigen Stunden endet die diesjährige Karnevalssession. Viele Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen sind insbesondere in den letzten Tagen der Session beim Straßenkarneval im Einsatz, um einen sicheren Ablauf der zahlreichen Veranstaltungen zu gewährleisten. So war auch der Löschzug 750 im Einsatz und unterstützte wie in den Vorjahren die K. G. Südstern Serm. Neben diesen Diensten packen die Mitglieder des Löschzuges immer wieder an, wenn die Freunde aus Serm um Hilfe bitten (Gleichzeitig kann sich der Löschzug 750 auch immer auf die KG verlassen!).

Beim gestrigen großen Preismaskenball erlebte der Löschzug 750 dann eine große Überraschung. Die Amazonen der KG Südstern kostümierten sich als Feuerwehrleute bzw. Flammen und bedankten sich damit für die alltägliche Arbeit der Feuerwehr sowie für die Unterstützung des Löschzuges bei vielen Aktivitäten. Zudem hatten die Amazonen eine Dankesrede in Reimform für die Feuerwehr vorbereitet.

Der Löschzug 750 bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für diese tolle Überraschung! Die Einheit ist immer noch überwältigt, aber natürlich auch sehr erfreut! Die Amazonen auch verdientermaßen den ersten Platz beim Maskenball erreicht! Noch einmal ein großes DANKESCHÖN an die Amazonen, ihr seid ebenfalls super!

Am vergangenen Sonntag empfing der Löschzug 750 einen besonderen Besuch am Gerätehaus. So konnten die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius am Standort begrüßt werden. Die Mädchen und Jungen überbrachten, traditionell verkleidet als die Heiligen Drei Könige, den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammelten Spenden für notleidende Kinder.
 
Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und stellt dieses Jahr die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Mittelpunkt.

In wenigen Stunden neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen. Wer in den vergangenen Tagen die einen der vielen Jahresrückblicke gesehen hat, dem wurde noch einmal vor Augen geführt, wie ereignisreich 2023 (und leider immer wieder von negativen Ereignissen geprägt) war.

Auch für den Löschzug 750 war das 2023 ein weiteres ereignisreiches Jahr, wie die nachfolgenden Zahlen deutlich zeigen:

– 60 mal wurde der Löschzug 750 in diesem Jahr alarmiert, darunter waren mit dem Unwetter vom 22.06., dem Brand auf der Schrottinsel im August sowie dem Hochwassereinsatz am letzten Wochenende mehrere Großschadenslagen.

– 71 Einsatzstellen wurden dabei durch die Angehörigen des Löschzuges 750 abgearbeitet, was den viert höchsten Wert in der fast 120-jährigen Geschichte der Einheit bedeutet.

– 16 Sicherheitswachen wurden zudem bei Veranstaltungen gestellt.

– 4800 ehrenamtliche Stunden leisteten die Mitglieder des Löschzuges in 2023 bei Einsätzen, Sicherheitswachen, Lehrgängen, Übungen und sonstigen Diensten.

– 59 Mitglieder zählt der Löschzug inzwischen, davon 44 in der Einsatz-, sechs in der Unterstützungs- und neun in der Ehrenabteilung. Damit wächst die Einheit seit Jahren kontinuierlich und zeigt

– 112 % Einsatz für Duisburg, Mündelheim, Ehingen und Serm.

Mit diesem kleinen Rückblick wünscht der Löschzug 750 nun allen einen schönen Silvesterabend, sowie einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr! Für 2024 wünscht die Einheit viel Glück, Gesundheit und Freude!

Euer/Ihr LZ 750

Die anstehenden Weihnachtstage bieten nach einem turbulenten Jahr die Gelegenheit zum Ausspannen. Unabhängig davon, ob Sie die Zeit zu Hause, bei Verwandten oder Freunden verbringen, ob Sie ein großes Fest feiern oder ruhige Stunden verleben werden: Genießen Sie einfach die kommenden Tage im Kreise ihrer Liebsten!

Leider sind allerdings derzeit weiterhin zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und den Hilfsorganisationen insbesondere in den nordrhein-westfälischen Hochwassergebieten im Einsatz. An dieser Stelle hoffen wir für alle Kräfte, dass sich die Lage entspannt und dass sie Weihnachten mit ihren Familien verbringen können!

Abschließend wünscht der Löschzug 750 seinen Freunden, Förderern und insbesondere seinen Mitgliedern sowie deren Familien und Freunden fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage!

Ihr / Euer Löschzug 750 Mündelheim / Ehingen / Serm

Am Freitagabend hat der Löschzug 750 traditionell die Adventsfensteraktion des Bürgervereins Mündelheim eröffnet. Bei winterlichen Temperaturen halfen die warmen Getränke und Speisen sowie das Lagerfeuer gegen die Kälte. Neben dem realen Lagerfeuer wurde in diesem Jahr auch ein großes Kaminfeuer an die Wand der früheren Mündelheimer Schule projiziert und sorgte zusätzlich für vorweihnachtliche Stimmung. Darüber hinaus erfreuten sich vor allem die kleinen Gäste an der Fahrzeugschau.
 
An dieser Stelle bedankt sich der Löschzug 750 bei allen Gästen für den Besuch und bei allen Helfern für die Unterstützung! Mit ein paar Eindrücken wünscht der Löschzug 750 einen schönen 1. Advent!

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Bürgerverein Mündelheim wieder seine traditionelle Adventsfenster-Aktion. Wie in den vergangenen Jahren wird die Adventsfenster-Aktion passend zum Notruf der Feuerwehr am 1.12. am Gerätehaus an der Barberstraße 20 eröffnet. Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

Die Mitglieder des Löschzuges 750 werden wie gewohnt für das leibliche Wohl sorgen, mit Blick auf die Witterung werden insbesondere warme Getränke und Speisen angeboten. Daneben bietet der Löschzug 750 wieder eine Fahrzeugschau und Brandschutzinformationen für die Vorweihnachtszeit an. Auch ist wieder ein Lagerfeuer geplant.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Willkommen, um gemeinsam mit den Angehörigen des Löschzuges 750 den diesjährigen Advent einzuläuten!

Es gibt weitere Neuigkeiten aus dem Löschzug: Unsere Kameradinnen Amelie und Hannah haben in den vergangenen Wochen den Atemschutz-Lehrgang absolviert und gestern erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden! Somit gibt es zwei weitere Atemschutzgeräteträgerinnen in unserem Löschzug. 💪
An dieser Stelle gratulieren wir Amelie und Hannah sowie allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss, Ein besonderer Dank gilt zudem dem Ausbilderteam!

Auch zwischen den Martinszügen wird natürlich für den Ernstfall geübt. Am Donnerstagabend hat sich der Löschzug 750 mit der technischen Hilfeleistung beschäftigt. Die angenommene Lage war hierbei eine unter einem Container eingeklemmte Person. Mit verschiedenen Geräten wurde der Container angehoben und mit Holzstützen unterbaut, so dass die fiktive Person schonend befreit werden konnte.

   

Heute haben die Kräfte des Löschzuges 750 den ersten von drei St. Martinsumzügen im Wachgebiet abgesichert. Der Umzug des katholischen Kindergartens zog dabei durch den alten Ortskern Mündelheims vorbei an der Pfarrkirche zum örtlichen Seniorenheim, wo die Kinder einige Lieder für die Bewohner des Heims sangen. Zum Abschluss fand auf dem Kindergartengelände dann die Mantelteilung statt.

Am Freitag steht für den Löschzug 750 die nächste Zugbegleitung an, wenn der Martinsumzug der Gemeinschaftsgrundschule „Im Reimel“ stattfindet. Nach dem Umzug lädt der Löschzug 750 wieder alle interessierten Kinder zum Martinssingen am Gerätehaus an der Barberstraße 20 ein. Nach Ende der Zugbegleitung warten ab ca. 19:30 Uhr die Feuerwehrleute mit Leckerei auf die Kleinen. Auf Wunsch werden den Kindern natürlich auch wieder die Fahrzeuge des Löschzuges gezeigt!

Mit dem großen Sermer St. Martinszug endet dann für den Löschzug 750 die diesjährige Martinssaison.

Der Oktober war zwar einsatztechnisch ein ruhiger Monat, dennoch gibt es Nachrichten aus dem Löschzug 750. So kann sich die Einheit über einen neuen Atemschutzgeräteträger freuen. Mitte Oktober hat unser Adrian den entsprechenden Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Nur einen Tag später kam die frohe Kunde, dass unser Fabian seinen Klasse C-Führerschein bestanden hat. An dieser Stelle gratulieren wir Adrian und Fabian recht herzlich zum Bestehen der jeweiligen Prüfung!
Darüber hinaus fanden drei Übungen zu den Themen „Löschangriff“, „Knoten und Stiche“ sowie „Einsatz von tragbaren Leitern“ statt. Bei der letztgenannten Übung wurden sowohl die vierteilige Steck- als auch die dreiteilige Schiebeleiter vorgenommen.
Am Freitag, den 20. Oktober, gab es dann ein besonderes Ereignis, über das wir demnächst gesondert berichten werden. Seid gespannt! 😉