31. Dezember 2023: Einen guten Rutsch und alles Gute für 2024!

In wenigen Stunden neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen. Wer in den vergangenen Tagen die einen der vielen Jahresrückblicke gesehen hat, dem wurde noch einmal vor Augen geführt, wie ereignisreich 2023 (und leider immer wieder von negativen Ereignissen geprägt) war.

Auch für den Löschzug 750 war das 2023 ein weiteres ereignisreiches Jahr, wie die nachfolgenden Zahlen deutlich zeigen:

– 60 mal wurde der Löschzug 750 in diesem Jahr alarmiert, darunter waren mit dem Unwetter vom 22.06., dem Brand auf der Schrottinsel im August sowie dem Hochwassereinsatz am letzten Wochenende mehrere Großschadenslagen.

– 71 Einsatzstellen wurden dabei durch die Angehörigen des Löschzuges 750 abgearbeitet, was den viert höchsten Wert in der fast 120-jährigen Geschichte der Einheit bedeutet.

– 16 Sicherheitswachen wurden zudem bei Veranstaltungen gestellt.

– 4800 ehrenamtliche Stunden leisteten die Mitglieder des Löschzuges in 2023 bei Einsätzen, Sicherheitswachen, Lehrgängen, Übungen und sonstigen Diensten.

– 59 Mitglieder zählt der Löschzug inzwischen, davon 44 in der Einsatz-, sechs in der Unterstützungs- und neun in der Ehrenabteilung. Damit wächst die Einheit seit Jahren kontinuierlich und zeigt

– 112 % Einsatz für Duisburg, Mündelheim, Ehingen und Serm.

Mit diesem kleinen Rückblick wünscht der Löschzug 750 nun allen einen schönen Silvesterabend, sowie einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr! Für 2024 wünscht die Einheit viel Glück, Gesundheit und Freude!

Euer/Ihr LZ 750