23. März 2024: Übung – 21.03. – Gebäudebrand

Am vergangenen Donnerstag fand eine Übung unter Einsatzbedingungen statt. Die angenommene Lage war hierbei ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr, nachdem es bei Arbeiten in einem Keller zu einer Verpuffung kam. Aufgrund der Rauchentwicklung waren zudem mehrere Personen im Obergeschoss eingeschlossen. Diese Personen wurden aus dem Gebäude gerettet, ebenso wie der Arbeiter, der sich im Keller aufhielt.

Das Ziel der Übung war es die Abläufe bei einem Brandeinsatz zu trainieren. Außerdem konnten einige Atemschutzgeräteträger realistisch ihren Einsatz bei einer Menschenrettung üben. Auch konnte die Anwendung verschiedener Gerätschaften wie dem Lüfter besprochen werden.

Ein Dank geht an die Organisatoren der Übung sowie an die Statisten, die bei der Durchführung geholfen haben!