FFM-logo

Einsatz 42/2016 – 20.12. – 11:41-12:01 Uhr – Angebranntes Essen

Der Löschzug 750 wurde am späten Dienstagvormittag gemeinsam mit weiteren Kräften der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in die Sermer Straße gerufen. Ursache für den Alarm war angebranntes Essen in einer Wohnung der Einrichtung. Durch die Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten revidiert und anschließend gelüftet. Nachdem abschließend die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

FFM-logo

Einsatz 41/2016 – 13.12. – 18:03-18:31 Uhr – Hilflose Person in Wohnung

In einer Wohnung an der Straße „Zum Grind“ befand sich eine hilflose Person, die die Wohnungstüre nicht mehr selbstständig öffnen konnte. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und übergab die Person anschließend an den Rettungsdienst.

20161015-umgestuerzter-baum-1

Einsatz 40/2016 – 15.10. – 12:21-12:50 Uhr – Umgestürzter Baum

Neben der Bundesstraße 288 lag in Höhe der Kegelstraße ein umgestürzter Baum und blockierte einen Fahrradweg. Der Baum wurde mit einer Kettensäge zerlegt und beiseite geschafft.

20161015-umgestuerzter-baum-1    20161015-umgestuerzter-baum-2

FFM-logo

Einsatz 39/2016 – 13.10. – 9:33-9:42 Uhr – Verkehrsunfall

Am Donnerstagvormittag kollidierte auf der Kreuzung Krefelder Straße/Am Seltenreich ein PKW mit einem LKW. Da zunächst unklar war, wie viele Personen nach dem Zusammenstoß eingeklemmt sind, wurde Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst. Die ersten Kräfte gaben jedoch die Rückmeldung, dass glücklicherweise keine Personen eingeklemmt sind. Alle sich auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz daraufhin abbrechen.

FFM-logo

Einsatz 38/2016 – 22.09. – 17:54-18:00 Uhr – Brandmelder

Am späten Donnerstagnachmittag löste in einem Seniorenheim an der Sermer Straße die Brandmeldeanlage aus. Wenige Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr meldete der Betreiber bereits einen technischen Defekt als Auslösegrund. Ein Fahrzeug fuhr dennoch die Einsatzstelle an, um die betreffenden Räumlichkeiten zu revidieren und die Brandmeldeanlage wieder zurückzuschalten. Für alle weiteren Kräfte wurde der Einsatz abgebrochen.

2016-09-15-brandmelder-1

Einsatz 37/2016 – 15.09. – 19:30-19:47 Uhr – Brandmelder

Zum zweiten Mal löste in dieser Woche die Brandmeldeanlage des örtlichen Seniorenheims aus. Diesmal konnte nach der Revision jedoch schnell Entwarnung geben: Ursächlich für die Auslösung war ein technischer Defekt. Nachdem die Anlage zurückgeschaltet wurde, konnten die angerückten Einsatzkräfte daraufhin schnell wieder einrücken.

2016-09-15-brandmelder-1     2016-09-15-brandmelder-6     2016-09-15-brandmelder-5

2016-09-12-kleinbrand-5

Einsatz 36/2016 – 12.09. – 16:14-16:42 Uhr – Kleinbrand in Seniorenheim

Am Montagnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims an der Sermer Straße aus. Bereits auf der Anfahrt konnte Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahrgenommen werden, wo ein Elektrogerät und einige Stofftücher brannten. Glücklicherweise konnten Pflegekräfte den Entstehungsbrand noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Durch die Einsatzkräfte wurden die Räumlichkeiten revidiert und anschließend gelüftet. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt.

2016-09-12-kleinbrand-5     2016-09-12-kleinbrand-4

FFM-logo

Einsatz 35/2016 – 27.08. – 18:11-18:37 Uhr – Hilflose Person in Wohnung

Am frühen Samstagabend rückte der Löschzug 750 zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Siedlung Bonnefeld aus. Dort befand sich hinter einer verschlossenen Wohnungstüre eine hilflose Person. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Person anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

2016 08 26 Auslaufende Betriebsmittel (4)

Einsatz 34/2016 – 26.08. – 20:13-20:45 Uhr – Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Der Löschzug 750 wurde am Freitagabend nach Serm gerufen. An der Ecke Breitenkamp/Am Lindentor stießen zwei PKW zusammen. Als Folge liefen aus einem Fahrzeug Betriebsmittel aus, die durch die Feuerwehr abgestreut wurden. Außerdem wurden die Batterien der beiden Fahrzeuge abgeklemmt.

2016 08 26 Auslaufende Betriebsmittel (4)     2016 08 26 Auslaufende Betriebsmittel (3)

Einsatz 33/2016 – 18.08. – 10:14-14:27 Uhr – Kampfmittelfund

Nach Luftbildauswertungen wurde auf der Deichbaustelle in Mündelheim eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Am Vormittag ging der Löschzug zunächst am Gerätehaus in Bereitschaft, ehe die Einheit im Laufe des Einsatzes die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei unterstützte. Dabei wurden sechs der insgesamt 24 Sperren entlang der Evakuierungs- sowie der Sicherheitszone besetzt. Nachdem die Bombe gegen 14:20 Uhr erfolgreich entschärft werden konnte, wurden die Sperren aufgehoben und der Löschzug konnte seinen Einsatz beenden.

Weitere Informationen: Der Westen 2016-08-18

2016 08 18 Bombenentschärfung (1)          2016 08 18 Bombenentschärfung (5)