Einsatz 71/2024 – 08.11. – 16:11-16:43 – Person in Aufzug
Am Freitagnachmittag kam es in einigen Stadtteilen des Duisburger Südens zu einem Stromausfall, betroffen hiervon war auch das gesamte Wachgebiet des Löschzuges 750. Kurz nachdem der Strom ausfiel, wurde die Einheit alarmiert, um eine Person aus einem feststeckenden Aufzug zu befreien. Dieser kam dabei zwischen zwei Geschossen zum Stehen. Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang zum Maschinenraum und konnten von dort aus den Aufzug zur nächsten Haltestelle bewegen. Mittels speziellen Werkzeugs wurde dann die Kabinentür geöffnet, sodass die betroffene Person aus der Kabine aussteigen konnte.
Während der Rettungsmaßnahmen wurde eine weitere Einsatzstelle in der gleichen Siedlung gemeldet. Hier war eine Person mit ihrem Hund in einem Aufzug eingeschlossen. Da dieser ebenfalls zwischen zwei Stockwerken zum Stehen kann, wurden dieselben Maßnahmen wie an der zuvor genannten Einsatzstelle vorbereitet. Glücklicherweise war zwischenzeitlich wieder der Strom da, sodass der Aufzug selbstständig zur nächsten Haltestelle fahren konnte. Dort wurden die Person sowie der sichtlich dankbare Hund in Empfang genommen. 😉
Nach insgesamt etwa 30 Minuten konnten die Kräfte des Löschzuges 750 wieder einrücken. Ein Fahrzeug der Einheit stand in dieser Zeit für mögliche Folgeeinsätze am Gerätehaus in Bereitstellung, ein Ausrücken war jedoch nicht erforderlich.