Einsatz 28/2024 – 02.05. – 22:19-2:30 – Unwetter

Am späten Donnerstagabend wurde der Löschzug 750 zur Feuer- und Rettungswache 7 gerufen, um Einsatzaufträge entgegenzunehmen. Zunächst wurden Einsatzstellen in Buchholz, Großenbaum, Hüttenheim, Rahm und Wanheimerort sowie später im Laufe der Nacht in Hochemmerich abgearbeitet. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um vollgelaufene Keller. Bei einem weiteren Einsatz wurde eine überflutete Unterführung gemeldet, in der mehrere Fahrzeuge feststecken sollten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. Dafür musste später der Garagenschacht eines Tennisclubhauses abgepumpt werden.

Darüber hinaus gab es eine größere Einsatzstelle in Hochemmerich. Hier standen größere Wassermengen in einem Kreuzungsbereich und drohten in die angrenzenden Häuser zu laufen. Durch den Löschzug 750 wurden zwei Tauchpumpen vorgenommen, um das Wasser abzupumpen. Außerdem wurden die Abflüsse geöffnet sowie gereinigt, sodass das Wasser auch in die Kanalisation fließen konnte.

Bis ca. 2:30 Uhr wurden durch den Löschzug 750 insgesamt 15 Einsatzstellen abgearbeitet, ehe die Kräfte einsatzbereit an ihren Standort einrücken konnten.