Einsatz 50/2023 – 02.11. – 14:17-15:25 – Droht Baum zu fallen

Die Ausläufer des Orkantiefs „Ciarán“ haben am Donnerstag Nordrhein-Westfalen mit zum Teil schweren Sturmböen erreicht. Ab den frühen Morgenstunden waren zahlreiche Feuerwehren im gesamten Bundesland im Einsatz. Am frühen Nachmittag wurde dann auch der Löschzug 750 nach Serm alarmiert.

Gemeldet war hierbei ein Baum, der auf eine Straße zu fallen drohte. Vor Ort wurde dann ein ca. acht Meter hoher Baum in Schieflage vorgefunden. Über eine Drehleiter wurde der Baum stückweise gefällt. Anschließend wurden die Äste sowie der Stamm mit einer Kettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Während des Einsatzes wurde der betroffene Bereich durch Kräfte der Feuerwehr abgesichert. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder an ihre Standorte einrücken.