Einsatz 42/2023 – 21.08. – 13:42-16:24 – Verkehrsunfall

Nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW rückten am Montagnachmittag Kräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Duisburg mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf eine örtliche Bundesstraße aus. Vor Ort wurden zwei verunfallte Fahrzeuge vorgefunden, glücklicherweise bestätigte sich die Meldung über eine eingeklemmte Person jedoch nicht. Die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges 750 übernahmen die Erstversorgung der verletzten Person und unterstützten im weiteren Verlauf den Rettungsdienst. Parallel wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt.

Nach der Bergung der Fahrzeuge durch eine Fachfirma unterstützte die Feuerwehr die Polizei im Rahmen der Amtshilfe bei der Unfallaufnahme. Zunächst wurde die Fahrbahn gefegt, anschließend wurden über eine nachgeforderte Drehleiter Luftaufnahmen der Unfallstelle gemacht. Danach wurden dann die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemitteln abgestreut. Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden konnten die Kräfte des Löschzuges 750 ihren Einsatz beenden und an ihren Standort zurückkehren.