26. Mai 2023: Notfallrucksack und AED’s für die FF Duisburg

In dieser Woche haben alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg einen Notfallrucksack sowie einen Defibrillator (AED-Automatischer externer Defibrillator) erhalten. Gestern konnten auch die Gerätewarte Sanitätsdienst des Löschzuges 750 die Notfallausrüstung in Dienst stellen, sodass die Einheit nun ideal für medizinische Notfälle ausgestattet ist.

Das Sachgebiet 53 Freiwillige Feuerwehr hat diese Notfallausrüstung insbesondere für sogenannte First Responder-Einsätze angeschafft. Doch was bedeutet der Begriff First Responder?

Die sogenannten First Responder (auch Helfer vor Ort oder qualifizierte Ersthelfer) sind eine Ergänzung der Rettungskette bei medizinischen Notfällen. Hierbei handelt es sich um mindestens in erweiterter Erster Hilfe und i. d. R. grundlegend sanitäts- oder rettungsdienstlich ausgebildete Personen, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken sollen. Das System der First Responder kommt beispielsweise bei Reanimationen zum Einsatz. Die Sondereinheit First Responder (SEH 140) Feuerwehr Duisburg betreut die qualifizierten Ersthelfer in der Stadt.

Falls ihr Fragen rund ums Thema First Responder habt, dann könnt ihr euch gerne mit der SEH 140 oder mit dem Löschzug 750 in Verbindung setzen!