Einsatz 18/2023 – 05.05. – 4:05-5:52 – Strohballenbrand

In der Nacht zum Freitag wurde Löschzug 750 gemeinsam mit weiteren Kräften der Feuerwehr Duisburg aufgrund eines unklaren Feuerscheins zwischen Mündelheim und Serm alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass auf einem Feld zwei Strohballen brannten. Diese ließen die Einsatzkräfte zunächst kontrolliert abbrennen. Parallel wurde ein angrenzendes Feld wegen des Funkenfluges benässt sowie mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes zog ein Trupp unter Atemschutz die Rundballen mit Dunghaken auseinander, um die Glutnester abzulöschen. Hierbei kamen ein C- sowie ein S-Rohr zum Einsatz, außerdem wurden kleinere Glutnester mit Feuerpatschen ausgemacht. Während des Einsatzes wurde die Wasserversorgung über einen Pendelverkehr sichergestellt. Nach fast zwei Stunden konnten die Kräfte des Löschzuges 750 wieder an ihren Standort zurückkehren.