15. April 2023: Übung – 13.04. – Tragbare Leitern

Am vergangenen Donnerstag übten die Mitglieder des Löschzuges 750 an einem stillgelegten Stadt-Bahnhof den Einsatz mit den tragbaren Leitern. Im Einsatzfall stehen den Kräften des LZ 750 mit zwei vierteilige Steck- (Rettungshöhe ca. 7,00 m) sowie einer dreiteiligen Schiebeleiter (Rettungshöhe ca. 12,20 m) insgesamt drei tragbare Leitern zur Verfügung.

Neben einer sicheren Handhabung ging es in der Übung vor allem darum das Aufstellen der Leitern gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 10 sowie das sichere Besteigen zu trainieren. Ein weiterer Übungsinhalt war das sichere Aufziehen von Schlauchleitungen und Gerätschaften. So konnte auch das Legen verschiedener Feuerwehrknoten geübt werden.