Einsatz 12/2023 – 27.02. – 20:16-22:09 – Gebäudebrand

Der Löschzug 750 rückte am Montagabend gemeinsam mit weiteren Kräften der Feuerwehr Duisburg, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Gebäudebrand nach Serm aus. Gemeldet war hierbei ein brennender Sicherungskasten im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Personen über das Treppenhaus gerettet, alle übrigen Anwohner konnten glücklicherweise eigenständig das Gebäude verlassen. Zur Brandbekämpfung wurde zunächst ein Pulverlöscher eingesetzt, im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zum Ablöschen der Glutnester auch ein C-Rohr vorgenommen. Parallel wurde durch die Feuerwehr ein Lüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude rauchfrei zu machen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Stadtwerke Duisburg übergeben.

Der Löschzug 750 war mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz und stellte zwei Trupps unter Atemschutz. Nach rund zwei Stunden kehrten die letzten Kräfte an ihren Standort zurück.