25. Oktober 2022: Heißausbildung auf Training-Base in Weeze

Den vergangenen Samstag verbrachten Kräfte des Löschzuges 750 auf der Training-Base Weeze. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Kasernengelände, auf dem Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutzeinheiten realitätsnah üben können.

Für die Angehörigen des Löschzuges 750 standen gleich mehrere Übungsszenarien auf dem Plan, hierzu zählten der Brand in einer Kfz-Werkstatt oder der Brand in einer Doppelhaushälfte mit zwei vermissten Personen. Bei den Einsatzszenarien konnte das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung trainiert werden, außerdem konnten die Feuerwehrleute die körperlichen Belastungen durch die hohen Temperaturen erleben.

Nach den Übungen kamen alle Kräfte des Löschzuges 750 zu einer Nachbesprechung zusammen. Das Fazit des Tages lautete hierbei, dass die Szenarien sehr lehrreich waren und trotz kleinerer Fehler die Zusammenarbeit insgesamt sehr gut funktioniert hat. Der Löschzug 750 ist somit gut auf den Ernstfall vorbereitet!