30. September 2022: Übung – 29.09. – Ausleuchten von Einsatzstellen / Laubenbrand

Im Hinblick auf die nun beginnende dunkle Jahreszeit hat sich der Löschzug 750 im Rahmen des gestrigen Dienstabends schwerpunktmäßig mit dem Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen“ befasst. Das ideale Ausleuchten der Einsatzstelle ist nicht nur mitentscheidend für den Erfolg der Maßnahmen der Feuerwehr, sondern dient auch dem Vorbeugen vor Unfällen und Verletzungen der Einsatzkräfte.

Um sich praxisnah mit dem Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen“ zu befassen, wurde es in eine kleine Einsatzübung eingebettet. Angenommen wurde dabei der Brand einer Gartenlaube in einem Wald. So konnten gleichzeitig die Abläufe bei einem Brandereignis trainiert werden. Unter anderem musste aufgrund der Örtlichkeit die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke sichergestellt werden.