Einsatz 31/2022 – 30.06. – 19:37-20:52 – Unwettereinsätze

Am frühen Abend zogen schwere Gewitter über die Region und sorgten vor allem im Duisburger Westen und Norden für zahlreiche Schäden. Aber auch aus dem übrigen Stadtgebiet wurden viele Unwettereinsätze gemeldet. Um 19:37 Uhr wurde der Löschzug 750 sodann alarmiert, um mehrere Einsatzstellen in Mündelheim abzuarbeiten.

Zunächst rückten die Kräfte zu einem örtlichen Supermarkt aus, nachdem sich durch orkanartige Böen Deckenteile eines Vorbaus gelöst hatten. Diese wurden beiseite geräumt und ebenso gesichert wie ein Stromkabel der Beleuchtung, das durch den Wind abgerissen wurde.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft, hier drohten an einem achtgeschossigen Gebäude Teile eines Baugerüstes abzustürzen. Einige Bauteile waren bereits auf einen Parkplatz und einen Bürgersteig gestürzt und wurden von den Einsatzkräften beiseite geräumt. Mehrere Trupps gingen anschließend auf Dach und sicherten weitere Gerüstteile gegen ein herabstürzen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma übergeben.

Bei der dritten Einsatzstelle waren größere Äste auf eine Fahrbahn gestürzt. Diese wurden mit zwei Kettensägen zerlegt und anschließend beiseite geräumt. Im Anschluss rückten die Kräfte des Löschzuges 750 wieder einsatzbereit ein.