4. Mai 2022: Floriansmesse zum 115-jährigen Jubiläum des LZ 750

Am vergangenen Sonntag fand in der Mündelheimer Pfarrkirche St. Dionysius mit der Floriansmesse ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich des 115-jährigen Jubiläums des Löschzuges 750 statt. Gedacht wurde hierbei dem Schutzpatron der Feuerwehrangehörigen, dem heiligen St. Florian, dessen Gedenktag am heutigen 4. Mai ist. Gehalten wurde der Gottesdienst von Diakon Thomas Löv und Pfarrer Bodo Kaiser.

In seiner Predigt erläuterte Bodo Kaiser die Legende des Heiligen Florians, die auf den ersten Blick nicht unbedingt eine Verbindung zur Feuerwehr erkennen lässt. Pfarrer Kaiser hob jedoch die Gemeinsamkeiten im Wirken des heiligen Florians sowie der Feuerwehrleute hervor. So zeichnet sowohl den heiligen Florian als auch Feuerwehrleute aus, dass sie nicht wegschauten, sondern Dienst am Nächsten leisteten. Ohne diesen vorbildlichen Gemeinsinn, den Feuerwehrleute in ihrem Alltag vorlebten, würde das Gemeinwesen zusammenbrechen. Sie leisteten somit ihren Dienst immer getreu dem Motto: Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Bei der Vorbereitung sowie der Gestaltung der Floriansmesse wirkten auch Angehörigen des Löschzuges 750 aktiv mit. So wurde etwa der Chorraum der Kirche mit Feuerwehrutensilien dekoriert. Während der Messe hielt eine Kameradin der Unterstützungsabteilung die Lesung, zudem trugen drei Mitglieder der Einsatzabteilung die Fürbitten, die insbesondere Bezug zur Feuerwehr hatten, vor. Einen besonderen Einsatz hatte ein Kamerad des Löschzuges, der ausgebildeter Organist ist.  Er übernahm die musikalische Begleitung des Gottesdienstes an der Orgel.

Abschließend bedankt sich der Löschzug 750 bei der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius und bei der evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd für die Vorbereitung und das Halten der Floriansmesse sowie bei allen Gästen!