Einsatz 10/2022 – 18.02. – 15:00-1:45 – Sturmschäden

Mit Durchzug einer Kaltfront rückte der Löschzug 750 zu den ersten sturmbedingten Einsätzen aus. Am frühen Abend stiegen die Einsatzzahlen dann mit Durchzug des Hauptsturmfeldes deutlich an. Ein Großteil der Einsatzkräfte des Löschzuges 750 war bis etwa 23 Uhr im Einsatz, die letzten Kräfte rückten allerdings erst gegen 1:45 Uhr wieder ein.

Durch das Löschgruppenfahrzeug wurden vier Einsätze abgearbeitet. Zunächst wurde am Nachmittag ein umgestürzter Baum beiseite geräumt, der eine Straße in Rahm blockierte. Ab dem frühen Abend ging es dann Schlag auf Schlag: erst rückte die Besatzung nach Ehingen aus, nachdem ein Baum auf einen parkenden LKW gestürzt war. Anschließend fuhren die Kräfte erneut nach Rahm, um einen umgestürzten Baum von einem Gehweg zu räumen. Beim Folgeeinsatz ging es nach Neudorf, wo Dachteile von einem Wohn- und Geschäftshaus auf den Gehweg zu fallen drohten.

Die Besatzung der Drehleiter arbeitete sogar zu 13 Einsatzstellen ab. Neben einer Einsatzstelle im Duisburger Süden, lagen die Einsatzschwerpunkte in den Stadtbezirken Mitte, Meiderich/Beeck und Hamborn, wo der Sturm mehr Schäden verursacht hatte. Bei den meisten Einsätzen handelte es sich um das Beseitigen von losen Ästen in Bäumen sowie das Sichern von losen Dachteilen. Teilweise wurden auch einzelne Dächer auf lose Dachziegel kontrolliert. Zwischenzeit wurden zudem die Feuer- und Rettungswache 1 sowie 7 besetzt, um in den dortigen Wachbezirken den Grundschutz sicherzustellen.