Einsatz 35/2019 – 01.07. – 0:58-1:31 Uhr – Revision

Aufgrund mehrerer ausgelöster Heimrauchmelder in einem Einfamilienhaus wurde der Löschzug 750 in der Nacht zu Montag nach Mündelheim gerufen. Das Gebäude wurde zunächst durch einen Trupp mit einer Wärmebildkamera revidiert. Ursache für die Auslösung der Rauchmelder waren Wasserdämpfe aus mehreren heißgelaufenen Luftentfeuchtern, die zur Gebäudetrocknung eingesetzt wurden. Bei der Kontrolle wurde darüber hinaus festgestellt, dass es durch die Nutzung der Luftentfeuchter zu einer starken Temperaturerhöhung in der Hauselektrik kam. Die Bewohner wurden aufgrund der Brandgefahr angewiesen die Geräteschaften umgehend vom Strom zunehmen und eine Fachfirma zu informieren. Parallel wurde ein Lüfter eingesetzt, damit der Wasserdampf aus dem Gebäude abziehen konnte. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet.