Einsatz 1/2019 – 03.01. – 21:59-0:19 Uhr – Verunreinigte Fahrbahn

Kurz nach seinem wöchentlichen Dienstabend wurde der Löschzug 750 zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2019 alarmiert. Kräfte des Krefelder Rettungsdienstes, die sich nach einer Verlegungsfahrt auf dem Rückweg befanden, meldeten der Feuerwehr Duisburg eine für den Verkehr gefährliche Verunreinigung auf einer Bundesstraße. Diese erstreckte sich großflächig auf einer Länge von rund 200 m und machte einen Kreuzungsbereich spiegelglatt. Zurückzuführen war die Verunreinigung auf ausgelaufenes Speisefett. Vorsichtshalber wurden im näheren Umfeld Kontrollfahrten durchgeführt, weitere Gefahrenstellen wurden jedoch nicht festgestellt.

Im Rahmen der Verkehrsabsicherung sperrten Feuerwehr und Polizei an der Einsatzstelle zunächst einen Fahrstreifen ab. Da eine Gefahrenabwehr mit Bindemitteln sowie der Einsatz einer Kehrmaschine fehlschlugen, wurde eine Spezialfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Die Kräfte der Feuerwehr wurden kurz nach Mitternacht von nachalarmierten Polizeibeamten abgelöst, die fortan bis zur Reinigung der Fahrbahn die Verkehrsabsicherung übernahmen.