Einsatz 22/2017 – 23.05. – 19:51-21:15 Uhr – Person in Wasser

Eine vermeintlich im Rhein treibende Person löste einen Großeinsatz für die Rettungsdienste und Feuerwehren der Städte Krefeld und Duisburg aus. Die Einsatzkräfte suchten den Strom beidseitig zwischen der Rheinbrücke und Ehingen ab. Neben Fußtrupps kamen bei der Suche auch der Rettungshubschrauber Christoph 9 sowie zwei Boote der Feuerwehr Krefeld zum Einsatz. Nach rund einer Dreiviertelstunde konnte das Krefelder Rettungsboot die Person benommen am Uerdinger Rheinufer aufspüren und an den Rettungsdienst übergeben.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug des Löschzuges 750 wurde zwischenzeitlich durch die Einsatzleitung aus dem Einsatz ausgelöst und sollte aufgrund eines größeren Brandereignisses auf einem Werksgelände im Stadtteil Hüttenheim das Gerätehaus besetzen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die Bereitschaft gegen 21:15 beendet. Die übrigen Einsatzkräfte des Löschzuges verblieben zur Unterstützung der Personensuche am Rhein.