20. Januar 2017: Jahreshauptversammlung 2017

2017-01-19_jahreshauptversammlung-2017

Am gestrigen Donnerstag hielt der Löschzug Mündelheim / Ehingen / Serm seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2016, in dem die Feuerwehr ihr 110-jähriges Jubiläum feiern konnte. Mit 42 Alarmierungen wurde im letzten Jahr ein neuer Höchstwert bei den Einsatzzahlen erreicht. Darunter waren auch einige aufwendige Einsätze wie ein schwerer Verkehrsunfall mit zwölf beteiligten Fahrzeugen auf der Bundesstraße 288 (07.01.) oder ein Küchenbrand in einer Dachgeschosswohnung in Ehingen (20.03.). Darüber hinaus nahm der Löschzug 750 an diversen Veranstaltungen im Wachgebiet teil.

Außerdem durfte der Löschzug 2016 drei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen. Dem gegenüber steht ein berufsbedingter Austritt eines Kameradens, der im Rahmen der Versammlung verabschiedet wurde. Damit zählt die Einsatzabteilung der Wehr derzeit 32 aktive Mitglieder, zur Alters- und Ehrenabteilung gehören drei Kameraden. Die Mitglieder des Löschzuges besuchten zudem im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Lehrgänge an der städtischen und an der Landesfeuerwehrschule. Gleich drei Kameraden erhielten als Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen durch Vertreter der Berufsfeuerwehr Duisburg Beförderungen: Hierbei wurden zwei Mitglieder zu Brandmeistern und einer zum Brandinspektor ernannt. Durch die Beförderungen ergaben sich kleine Änderungen in der Zugführung. Nach seiner Ernennung zum Brandinspektor rückt Guido Putscher zum stellvertretenden Zugführer hinter Wehrleiter Peter Klein auf, 2. stellvertretender Zugführer ist nun Ulrich Putscher.

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten der Jahreshauptversammlung zählten die Wahlen der Funktionsträger, wie Kassenwarte oder Kassenprüfer. Außerdem erfolgte ein Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten in 2017. Hierzu zählte auch das Maifest samt Menschenkicker-Turnier, das traditionell am 1. Mai stattfinden wird. Die Planungen haben bereits begonnen, über das Programm wird der Löschzug 750 zeitnah informieren.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Buffet sowie mit einer Bildershow, bei der man die Highlights des Jahres 2016 noch einmal Revue passieren ließ.