12. Juni 2016: Übung „Technische Hilfe nach Verkehrsunfall“

Am vergangenen Donnerstag stand die Personenrettung nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan des Löschzuges 750. Hierbei wurde ein seitlicher Zusammenstoß zweier PKW simuliert, bei dem eine fiktive Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Trainiert wurde vor allem der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz, der eine Rettungsschere und einen Rettungsspreizer sowie Hydrozylinder umfasst. Bevor die technische Rettung eingeleitet werden konnte, mussten zunächst Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. So wurden die Fahrzeuge mit Holzkeilen unterbaut, um ein Wegrollen zu verhindern. Außerdem wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt sowie ein Airbag-Sicherungssystem als Schutz vor unkontrolliert auslösenden Airbags über dem Lenkrad installiert. Anschließend wurden die Seitentüren des Mercedes mithilfe des Rettungsspreizers entfernt, ehe das Autodach mit der Rettungsschere abgetrennt wurde. Abschließend wurde der vordere Teil des verunfallten PKW mit einem Zylinder auseinander gedrückt.

20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (1)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (2)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (3)

20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (4)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (5)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (6)

20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (7)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (8)     20160609 Übungsdienst Verkehrsunfall (9)