Einsatz 25/2016 – 07.06. – 16:06-21:36 Uhr – Unwetter

Am frühen Nachmittag entlud sich über Duisburg ein Gewitter mit heftigem Starkregen. Als Folge wurden zahlreiche Keller, Plätze und Unterführungen überflutet. Aufgrund der Vielzahl der Einsätze wurde zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Duisburg ausgelöst.

Der Löschzug Mündelheim besetze zunächst das Gerätehaus an der Sermer Straße, wurde aber nach einer Stunde zur Feuer- und Rettungswache 7 verlegt, wo eine Feuerwehreinsatzleitung eingerichtet wurde. Von dort aus rückte der Löschzug zu insgesamt 22 unwetterbedingten Einsätzen in die Stadtteile Wanheimerort, Wanheim, Wedau und Bissingheim aus. Das häufigste Stichwort lautet hierbei „Wasser im Keller“. Teilweise wurden zum Lenzen der Keller gleichzeitig mehrere Tauchpumpen eingesetzt. In einigen Fällen musste die Feuerwehr glücklicherweise nicht mehr tätig werden. Darüber hinaus wurden in Wanheimerort die Räumlichkeiten einer Schule nach einem Wassereinbruch kontrolliert. Ein größerer Einsatz wurde gemeinsam mit der Löschgruppe 702 in Bissingheim abgearbeitet. Hier wurde durch Abpumpen ein Entwässerungskanal der BAB 3 entlastet, um die Überflutung weiterer Keller im Bereich Am Südgraben/Vor dem Tore zu verhindern.

Weitere Informationen: Der Westen 2016-06-08