12. Januar 2016: Die Rettungskarte für Ihr Auto

Den Verkehrsunfall vom vergangenen Donnerstag nehmen wir zum Anlass, um Sie auf die sogenannte Rettungskarte aufmerksam zu machen. Auf der Rettungskarte sind alle relevanten Informationen zum jeweiligen Fahrzeugtyp zu finden, die der Feuerwehr eine zügige, effektive und vor allem sichere Rettung von eingeklemmten Personen ermöglichen. Zum Beispiel zeigen Rettungskarten, an welcher Stelle der Karosserie die Rettungsgeräte der Feuerwehr anzusetzen sind, wie eine nachträgliche Auslösung von Airbags verhindert werden kann oder wo bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen die elektrischen Leitungen verlaufen.
Eine Rettungskarte sollte einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden. Weitere Informationen und eine Orientierungshilfe zum Abrufen der Rettungskarte für Ihr Auto findet Sie auf der Seite des ADAC: Die Rettungskarte