3. November 2015: Neue Sirene wird an Gerätehaus installiert

In der letzten Woche haben wir euch unser Gerätehaus präsentiert. Heute wollen wir euch über eine kleine, bald anstehende bauliche Veränderung berichten. In den kommenden Tagen wird im Zuge des Ausbaus des Duisburger Sirenennetzes auf dem Gerätehaus eine Sirene installiert. Sie ist eine von acht neuen Geräten, durch deren Installation das stadtweite Sirenennetz auf 75 Anlagen anwächst.

Doch wofür werden die Sirenen eingesetzt? Sie dienen in erster Linie zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen und Großschadenslagen. Hierzu zählen zum Beispiel Schadstoffaustritte und große Brandereignisse, wie das Feuer in einer Krefelder Düngemittelfabrik im September 2012. Außerdem werden die Sirenen bei akuten Bombenentschärfungen zur Entwarnung genutzt. In Duisburg wird jedoch im Gegensatz zu vielen ländlichen Gemeinden am Niederrhein oder der Stadt Düsseldorf auf eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr über die Sirenen verzichtet.

Sobald die acht neuen Anlagen installiert sind, wird es einen stadtweiten Probealarm geben, über den wir euch rechtzeitig informieren werden. Gleichzeitig werden wir euch dann die unterschiedlichen Warnsignale näher bringen.