21. Oktober 2015: So wird man Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr

Uns erreichen immer wieder Anfragen von Personen, die sich für den Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr interessieren: Wie wird man Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr? Was erwartet mich dort? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Diese FAQs wollen wir Ihnen in diesem Beitrag beantworten.

Voraussetzungen, die man mitbringen sollte:
– mindestens 18 Jahre alt
– Teamfähigkeit
– technisches Interesse
– Bereitschaft zu 12 Std. Dienst pro Monat
– Bereitschaft den Mitbürgern zu helfen
– sportliche Leistungsfähigkeit
– einwandfreies Führungszeugnis

Folgendes erwartet einen bei der freiwilligen Feuerwehr:
– eine feuerwehrtechnische Ausbildung
– theoretische und praktische Übungen
– interessante Herausforderungen
– Möglichkeit der individuellen Weiterbildung
– Kameradschaft
– manch schlaflose Nacht
– jede Menge Spaß

So wird man Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr:
Man kann jeden Donnerstag ab 18:15 Uhr beim Übungsdienst des Löschzuges 750 (Gerätehaus Barberstraße 20) vorbeischauen und sich vorstellen. In einer dreimonatigen Probezeit hat man die Möglichkeit in den Feuerwehralltag hineinzuschnuppern. Anschließend folgt nach einer erfolgreichen medizinischen Untersuchung die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr. Nach diesem Schritt besteht die Möglichkeit, den Grundausbildungslehrgang an der Feuerwehrschule Duisburg zu absolvieren. Dieser befähigt später zur Teilnahme an Einsätzen und Sicherheitswachen.

Bei Rückfragen kann man sich mit der Löschzugführung in Verbindung setzen, die Kontaktdaten sind auf der Homepage zufinden.

Wir warten auf eure Anfragen – euer LZ 750!