4. August 2015: Übung Bergung aus Höhen und Tiefen

Gemeinsam mit Einsatzkräften der Johanniter-Unfallhilfe und des Malteser-Hilfsdienstes übten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Mündelheim die Bergung von verunfallten Personen aus Höhen und Tiefen. Bei der ersten Übung wurde ein Stromunfall in einem engen Kellerschacht angenommen. Die Person wurde zunächst durch den Rettungsdienst erstversorgt. Anschließend wurde die Person schonend über ein sogenanntes Spineboard geborgen. Dabei wurden die Kräfte des Rettungsdienstes durch zwei Trupps der Feuerwehr unterstützt. Als zusätzliche Herausforderung für den Löschzug Mündelheim wurde der angenommene Stromunfall als Atemschutzübung durchgeführt.

In der zweiten Übung war ein abgestürzter Dachdecker auf einem Flachdach die angenommene Lage. Der verletzte Arbeiter sollte ohne die Unterstützung einer Drehleiter schonend geborgen werden. Doch soweit kam es nicht mehr, durch einen Alarm wurde die gemeinsame Fortbildung abrupt beendet. Gerufen wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Küchenbrand in Serm. Glücklicherweise konnten die Anwohner das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Der betroffene Bereich wurde auf mögliche Glutnester kontrolliert, ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz beendet und die Fortbildung anschließend mit einer kurzen Nachbesprechung abgeschlossen. Ziele der Übungen waren die Verbesserung der Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr sowie das Trainieren verschiedener Bergungstechniken. Impressionen der Fortbildung finden sie in der Bildergalerie im Ordner Dienste.

20150723_Retten aus Tiefen und Hoehen (15)