9. Juli 2015: Heumessen auf dem Postenhof

Bevor die frisch gemähten Gräser zu Heuballen gepresst werden, werden diese einige Zeit getrocknet. Es sterben jedoch nicht alle Pflanzenzellen ab und dadurch vertrocknen die Gräser nicht vollständig. Aufgrund der Restfeuchte erwärmen sich die Heuballen normalerweise auf 40 bis 45° C. Bei der Lagerung von Heuballen kann es jedoch zu Verdichtungen kommen, was zu einem Wärmestau und infolgedessen zu einer Temperaturerhöhung führen kann. Erhöhen sich die Temperaturen im Inneren der Ballen auf 60° C, besteht eine erhöhte Brandgefahr. Bei Temperatur von über 70° C gibt es eine akute Gefahr der Selbstentzündung.
Um dieser vorzubeugen, kommt jedes Jahr im Frühsommer eine wiederkehrende Aufgabe auf die freiwillige Feuerwehr Mündelheim zu: die Heumessung. Hierbei wird an verschiedenen Stellen eine Messsonde in Heuballen gestochen und die Temperatur im Inneren gemessen. Werden dabei zu hohe Temperaturen festgestellt, werden die Heuballen entweder in den Folgetagen mehrfach kontrolliert oder unter Aufsicht der Feuerwehr aus der Lagerstätte gefahren.
Am 9. Juli 2015 wurde im Rahmen des Dienstabends eine Heumessung auf dem Postenhof in Serm durchgeführt. Impressionen hiervon finden Sie im Sammelalbum Dienste im gleichnamigen Ordner der Bildergalerie.

20150709_Heumessen Postenhof (6)