16. August 2023: Zwei Einsätze und zwei Jubiläen am Wochenende
Hinter dem Löschzug 750 liegt ein ereignisreiches Wochenende. Zunächst sorgte am Donnerstag ein Großbrand im Duisburger Hafen für einen mehrstündigen Einsatz des Löschzuges 750. Bei dem Feuer waren am Morgen auf dem Gelände eines Recyclinghofes etwa 100 Tonnen Altmetall und Schrottfahrzeuge in Brand geraten. Zeitweise waren aus Duisburg und den umliegenden Städten rund 250 Kräfte von zahlreichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen alleine vor Ort im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte stellten den Grundschutz im Stadtgebiet sicher, zudem wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung umfangreiche Schadstoffmessungen durchgeführt.
Am Nachmittag wurde dann der Löschzug 750 alarmiert, um Kräfte abzulösen, die bereits seit den Morgenstunden im Einsatz waren. An der Einsatzstelle erhielten die Angehörigen des Löschzuges 750 mehrere Arbeitsaufträge, beispielsweise wurde eine Barriere zur Löschwasserrückhaltung aufgebaut. Nachdem die Aufträge erfolgreich abgearbeitet werden konnten, konnte die Einheit nach gut 4 1/2 Stunden aus dem Einsatz entlassen werden.
Einen Tag später wurde der Löschzug 750 zu einem kleinen Gefahrstoffeinsatz gerufen. Gemeldet war hierbei auslaufendes Öl auf einem vielbefahrenen Fahrradweg. An der Einsatzstelle wurde überdies ein abgestellter Ölkanister gesichert und anschließend an die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg übergeben.
Nach den beiden Einsätzen folgt der Löschzug 750 dann zwei besonderen Einladungen: so feierte der Löschzug 670 Rumeln-Kaldenhausen mit einem großen Fest sein 100-jähriges Bestehen. Den Anfang der Feierlichkeiten machte ein großer Zapfenstreich auf dem örtlichen Marktplatz. Hieran nahmen Mitglieder sämtlicher Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg teil, auch eine Abordnung des Löschzuges 750 war hierbei vertreten. Einen Tag später fand zudem ein offizieller Festakt statt, bei dem ebenfalls Vertreter des Löschzuges 750 eingeladen waren.
Parallel veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wittlaer anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Jugendfeuerwehr einen Tag der offenen Tür. Eine Abordnung des Löschzuges 750 besuchte die Nachbarwehr und übergab ihre Glückwünsche zum Jubiläum. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, verlebte man einen angenehmen Nachmittag.
An dieser Stelle bedankt sich der Löschzug 750 bei beiden Feuerwehren für die Einladungen sowie die Gastfreundschaft.