12. Mai 2023: Gelungener Neustart des Maifestes

Nach vierjähriger Pause fand am 1. Mai wieder das traditionelle Maifest des Löschzuges 750 statt. Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung um 11 Uhr füllte sich das Gelände rund um das Gerätehaus an der Barberstraße zusehends. Glücklicherweise spielte lange Zeit auch das Wetter mit und lockte bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Zur Eröffnung des Maifestes spielte das Tambourcorps „Rheinklang“ Mündelheim erstmals ein kleines Platzkonzert. Gegen Mittag hatte der Musikverein noch einen weiteren Auftritt. Anschließend wurden durch den Amtsleiter der Feuerwehr Duisburg zwei Beförderungen ausgesprochen: unsere Amelie wurde dabei zur Feuerwehrfrau ernannt, unser Christian wurde sogar zum Hauptbrandmeister befördert.

Am Nachmittag folgte dann ein besonderer Moment, denn vier verdiente Mitglieder des Löschzuges wurden von zwei Vertretern des Stadtfeuerwehrverbandes Duisburg für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. In diesem Rahmen wurde nach 41 Jahren auch Brandoberinspektor Peter Klein in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. 26 Jahre davon war er in der Führung des Löschzuges 750 tätig. Zunächst von 1994 bis 2003 als 2. stellvertretender Löschgruppenführer sowie von 2004 bis 2014 als stellvertretender Löschgruppenführer. Zwischen 2014 und 2020 war er überdies der erste Löschzugführer unserer Einheit. Es gilt ein großes DANKESCHÖN für deinen langjährigen Einsatz und dein Engagement!

Zum bereits elften Mail fand in diesem Jahr darüber hinaus das beliebte Menschenkicker-Turnier statt, diesmal konnten 15 Mannschaften begrüßt werden. Hierbei handelte es sich überwiegend um Teams anderer Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg sowie um Vereine aus Mündelheim. Außerdem nahm eine Mannschaft der KG Südstern Serm am Turnier teil. Das Finale gewann die 4. Mannschaft der TuS Mündelheim gegen den Kegelclub KC Corona. Dieser besteht aus Fußballspielern der TuS Mündelheim, so gesehen haben die Fußballer den Titel unter sich ausgespielt. Im kleinen Finale trafen die 2. Mannschaften der Löschzüge 210 und 750 aufeinander. Hier konnten die Gäste aus dem Duisburger Nord das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden, die Gastgeber erreichten aber dennoch einen guten 4. Platz!

Um 19 Uhr endete sodann die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war! Besonders erfreulich ist, dass sich im Nachgang an das Maifest drei Interessierte bei der Einsatzabteilung vorgestellt haben.

Der Löschzug 750 bedankt sich bei allen, die der Einheit bei der Organisation und Durchführung des Festes geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt hier dem Prinzenclub Serm, der in diesem Jahr die Bewirtung übernommen hat! Zu guter Letzt bedankt sich der Löschzug 750 bei allen Besucherinnen und Besuchern, wir freuen uns auf ein Widersehen beim Maifest 2024!