8. Mai 2023: Übung – 04.05. – Saugen aus offenen Gewässern

Am vergangenen Donnerstag fand ein Übungsdienst zum Thema „Saugen aus offenen Gewässern“ statt. Das wesentliche Ziel des Dienstes war es, dass insbesondere die vielen jungen Feuerwehrleute des Löschzuges die Abläufe bei der Wasserentnahme über Saugschläuche trainieren. Außerdem wurden im Rahmen der Übung die Unterschiede bei der Wasserentnahme aus einem fließenden sowie einem stehenden Gewässer besprochen.

Im weiteren Verlauf des Dienstes wurde auch das Aufbauen eines mobilen Wasserwerfers geübt. Dieser wird eingesetzt, wenn über einen längeren Zeitraum größere Mengen an Wasser auf eine bestimmte Stelle gebracht werden müssen, wie zum Beispiel bei einem Großbrand.

Als Belohnung gab es für die Kräfte des Löschzuges 750 einen schönen Frühlingssonnenuntergang über dem Rhein zu bestaunen! 😉