1. Oktober 2022: Ereignisreiches Wochenende beim Löschzug 750

Das lange Feiertagswochenende war mit einer Brandsicherheitswachen, mehreren Lehrgängen und Veranstaltungen für den Löschzug 750 sehr ereignisreich.

Zunächst unterstützen Kräfte des Löschzuges 750 die TuS Mündelheim am Freitagabend bei einer Veranstaltung. Im Rahmen der Bezirksliga-Partie TuS Mündelheim – Duisburger SV 1900 feierte der Verein die Fertigstellung des Rohbaus der Clubhauseinweihung. Leider wurde das Spiel von der Verletzung eines Gästespielers überschattet. An dieser Stelle wünscht der Löschzug 750 dem betroffenen Spieler eine schnelle Genesung!

Am Samstag hieß es dann Abschied von einer großen Unterstützerin unseres Löschzuges zu nehmen. Nach 14 Jahren schloss unsere „BackFé“ Claudia am Samstag ihr Geschäft. In dieser Zeit half sie wann immer die Einheit ihre Unterstützung brauchte. Insbesondere bei längeren Einsätzen sorgte sie für eine unkomplizierte und schnelle Verpflegung der Einsatzkräfte. Eine Abordnung des Löschzuges besuchte daher Claudia, um sich persönlich zu verabschieden. Auch an dieser Stelle möchte der Löschzug noch einmal DANKE sagen und Claudia alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg wünschen!

Direkt im Anschluss stellte eine Löschgruppe eine Brandsicherheitswache in der Schauinsland-Reisen-Arena. Anlass hierfür war die Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und Hallescher FC. Für den Rettungsdienst war wie gewohnt das DRK Duisburg verantwortlich. Damit sorgten fast ausschließlich ehrenamtliche Kräfte für die Sicherheit der mehr als 9.000 Zuschauer. Sowohl aus Sicht des Rettungsdienstes als auch Sicht des Brandschutzes verlief die Begegnung erfreulicherweise ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings mussten die Kräfte des Löschzuges 750 nach Spielschluss kurz tätig werden. Auf der Hauptabfahrt des Stadions zur BAB 59 war ein Auto liegen geblieben. Mit vereinten Kräften konnte das Fahrzeug geboren und so ein zügiger Verkehrsabfluss sichergestellt werden. Das Spiel gewannen die „Zebras“ übrigens mit 1:0.

Parallel nahmen gleich drei Kameraden der Einheit an Abschlussprüfungen ihrer jeweiligen Lehrgänge teil. Zunächst konnten Benedikt und Kevin das Truppmann-Modul 1 und den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich abschließen. Kurze Zeit später bestand dann unser Christian erfolgreich den Lehrgang zum Drehleiter-Maschinisten. Der Löschzug 750 gratuliert insbesondere Benedikt, Kevin und Christian sowie allen anderen erfolgreichen Teilnehmer*innen zum Abschluss ihrer Lehrgänge. Ein großes Dankeschön gilt zudem den Ausbilder-Teams, welche die Kamerad*innen ausgebildet haben. Darüber hinaus gilt dem Löschzug 410 ein besonderer Dank. Dieser hat einen Großteil der Lehrgangs-Teilnehmer*innen gestellt und schnell die beiden Teilnehmer der Löschzüge 530 und 750 super integriert!

Zu guter letzt fand am Samstag eine Ausbildungseinheit des aktuellen Atemschutz-Lehrgangs der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg am Standort des Löschzuges 750 statt. Dabei übernahmen Mitglieder des Löschzuges 750 gemeinsam mit Einsatzkräften anderer Duisburger Löschzüge die Ausbildung der Nachwuchskräfte.

Am späten Nachmittag des Samstages endete dann für den Löschzug 750 ein intensives, aber auch interessantes Wochenende! 🙂