Einsatz 40/2022 – 21.08. – 18:43-20:03 – Kampfmittelfund

Der Löschzug 750 wurde am frühen Sonntagabend mit weiteren Kräften der Feuerwehr Duisburg zur Unterstützung des Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf gerufen. Dieser war alarmiert worden, nachdem am Ufer des Rheins, der derzeit extremes Niedrigwasser führt, ein verdächtiger Gegenstand gefunden wurde. Um den Gegenstand dahingehend zu überprüfen, ob es sich bei diesem um Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg handelt, musste dieser geborgen und gedreht werden. Hierbei halfen die Kräfte der Feuerwehr Duisburg mittels Seilwinde eines Rüstwagens.

Glücklicherweise konnte der Kampfmittelräumdienst dann Entwarnung geben: bei dem Gegenstand handelte es sich um einen leeren Abwurfsammelbehälter aus dem 2. Weltkrieg. Dieser wurde anschließend mit einem Trennschleifer zerlegt. Während aller Maßnahmen stellte der Löschzug 750 den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Weitere Informationen zum Einsatz: Neue Ruhr Zeitung vom 2022-08-22