Einsatz 17/2022 – 27.03. – 19:05-5:14 – Gewerbebetriebsbrand

Bereits am späten Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr Duisburg zu einem größeren Brandereignis nach Obermeiderich aus. Dort waren auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes rund 75 Kubikmeter gepresster Müll in Brand geraten. Nachdem zahlreiche Einsatzkräfte eine Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindern konnten, wurden durch die Feuerwehr aufwendige Löscharbeiten eingeleitet, die auch noch am Sonntag andauerten.

Am Samstagabend wurde der Löschzug 750 angefordert, um Kräfte anderer Einheiten, die schon mehrere Stunden im Einsatz waren, abzulösen. Zunächst wurden die Angehörigen des Löschzuges 750 beim Aufbau einer Wasserversorgung für mobile Wasserwerfer eingesetzt. Später unterstützten sie bis weit in die Nacht hinein bei den Nachlöscharbeiten. Nach rund acht Stunden wurde der Löschzug 750 schließlich durch frische Einsatzkräfte des Löschzuges 510 (Baerl) abgelöst.

Weitere Informationen zum Einsatz: Neue Ruhr Zeitung vom 2022-03-27