31. Dezember 2019: Silvestergrüße des LZ 750

In wenigen Stunden ist das Jahr 2019 Geschichte – der perfekte Zeitpunkt um auf das neue Jahr zu blicken und das alte Revue passieren zu lassen.   2019 wurde der Löschzug 750 zu 62 Einsätzen gerufen. Damit wurde die Einheit zwar etwas seltener alarmiert als noch 2018, es ist aber immer noch die zweithöchste Einsatzzahl in der nunmehr 113-jährige Geschichte des Löschzuges. Daneben stellten die Kräfte des Löschzuges 750 2019 noch mehrere Sicherheitswachen bei Veranstaltungen im Stadtgebiet und leisteten so – ohne Aus- und Fortbildung – insgesamt gut 1.000 ehrenamtliche Dienststunden. Der Löschzug 750 brachte sich in den vergangenen zwölf Monaten auch wieder intensiv in die Dorfgemeinschaft ein und veranstaltete unter großer Teilnahme der Bevölkerung das traditionelle Maifest. Des Weiteren fanden erst kürzlich am Gerätehaus das Martinssingen und das Adventsfenster statt. Die vielen positiven Eindrücke der Veranstaltungen bleiben genauso in Erinnerung wie das 50-jährige Dienstjubiläum des Kameraden Bernd Blomenkamp, der Sonderdienst zur Hochhaus-Sprengung in Hochheide oder die Überraschung einer treuen Unterstützerin des Löschzuges im Januar.

Im nächsten Jahr warten jedoch einige Herausforderungen auf den Löschzug 750: so steht etwa der angekündigte Generationswechsel an, in dessen Folge einige Kameraden aus der Einsatz- in die Altersabteilung übertreten werden. Daher wird die Einheit 2020 einen stärkeren Fokus auf die Mitgliedergewinnung legen. Darüber hinaus wirft der Ende November vom Stadtrat beschlossene Brandschutzbedarfsplan seine Schatten voraus: kurzfristig wird der Löschzug 750 neue Aufgaben und Technik erhalten, mittelfristig soll überdies eine Jugendgruppe eingerichtet werden.

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Maifest auf Hochtouren. Die ersten Programmpunkte konnten dabei schon festgemacht werden, sodass sich auf ein kurzweiliges Maifest gefreut werden darf! Bis dahin ist aber noch etwas Zeit…

Nun wünschen euch die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 750 aber erst einmal einen schönen Silvesterabend, einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2020!