24. November 2015: Nachruf Pastor Hermann Josef Scherer

Die Dorfgemeinschaft und damit auch der Löschzug Mündelheim / Ehingen / Serm trauert um Pastor Hermann Josef Scherer, der heute im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Erst im vergangenen Jahr feierte Scherer sein 60-jähriges Priesterjubiläum, rund 50 Jahre stand er dabei in Diensten der katholischen Kirche in Mündelheim und später auch der in Serm. Seit 2009 war er nach seiner aktiven Zeit als Priester seelsorgerisch in den Ortsteilen Mündelheim, Serm und Ungelsheim tätig. Seelsorge hatte für Pastor Scherer, der in den vergangenen Jahrzehnten das Gemeinde- und somit auch das Dorfleben entscheidend mitprägte, stets eine hohe Bedeutung. Ihm ging es dabei nicht nur darum zu helfen, sondern einfach für den Menschen da zu sein. Seine Hilfsbereitschaft, sein persönliches Engagement sowie sein ehrlicher Umgang und sein offenes Ohr für die Menschen und Vereine in seinem Umfeld zeichneten den gebürtigen Dortmunder aus. Mit diesem Auftreten und seiner herzlichen Art bleibt er nicht nur den Mitgliedern des Löschzuges, sondern den Bürgerinnen und Bürgern Mündelheims und Serms in Erinnerung. Unsere Gedanken gelten seinen Angehörigen und Freunden.