Herzlich willkommen beim Löschzug Mündelheim/Ehingen/Serm der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg!

Aktuelle Nachrichten aus dem Löschzug

17. Juli 2021: Spendenaktion für die Flutopfer

Nach dem schweren Hochwasser in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ruft der Bürgerverein Mündelheim zu einer Spendenaktion auf und bittet um Sachspenden für die Bevölkerung in den betroffenen Regionen. Wer die Aktion unterstützen…

6. Juni 2021: 50 Jahre Mitgliedschaft beim LZ 750

Unser Kamerad Günter kann auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken: seit nunmehr 50 Jahren ist er Mitglied des Löschzuges 750! Als damals 18-jähriger trat er am 01.06.1971 der Freiwilligen Feuerwehr Mündelheim bei und war rund 35 Jahre…

30. März 2021: Auch kein Maifest in 2021

Leider muss der Löschzug 750 schweren Herzens mitteilen, dass pandemiebedingt auch in diesem Jahr kein Maifest stattfinden kann. Gemäß der seit gestern in Nordrhein-Westfalen gültigen neuen Coronaschutzverordnung sind Festveranstaltungen…

26. März 2021: Neuer Gruppenführer im Löschzug 750

In der Zeit vom 15. bis zum 26. März 2021 nahm ein Kamerad des Löschzuges 750 in Münster und Weeze am Institut der Feuerwehr NRW an einem Gruppenführerlehrgang (F3) teil. Mit Erfolg absolvierte Markus sowohl die theoretische als auch die…

10. März 2021: Ankündigung: Landesweiter Warntag am morgigen Donnerstag

Die Stadt Duisburg überprüft erneut die Technik zur Warnung und Information der Bevölkerung im Gefahrenfall. Dies erfolgt mit einem stadtweiten Probealarm des Sirenensystems am Donnerstag, dem 11. März 2021, um 11:15 Uhr. Ziel ist es,…

10. Februar 2021: Blau beleuchtetes Gerätehaus zeigt „Wir sind für euch da!“

Landesweit erstrahlten bereits in den vergangenen Wochen zahlreiche Feuerwehrhäuser symbolisch in blauem Licht, Anlass hierfür ist die Aktion „#bluelightfirestation“. Mit dieser Aktion zeigen die Feuerwehren insbesondere, dass ihre ehrenamtlichen…

29. Januar 2021: Training am Fahrsimuator für Klasse-C-Fahrer

Am gestrigen Donnerstag hatten einige Maschinisten des Löschzuges 750 die Möglichkeit, an der Feuerwehrschule an einem Fahrsimulator das Fahren mit Sonderrechten zu üben. Einsatzfahrten sind für die Maschinisten eine Herausforderung und…

16. Januar 2021: Neuer Verbandsführer für den Löschzug 750

Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit der Ausbildung- und Fortbildungsbetrieb auch bei der Feuerwehr nur sehr eingeschränkt möglich. Umso erfreulicher ist, dass der Löschzug 750 einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss vermelden kann!…

31. Dezember 2020: Rückblick auf Rhine Clean Up und Stadtradeln

Bildquelle: Bürgerverein Mündelheim 1988 e. V. In wenigen Stunden endet ein denkwürdiges Jahr, in dem auch für den Löschzug 750 die Corona-Pandemie die größte Herausforderung war. So waren die Kameradinnen und Kameraden teilweise bei…